Vom Niederrhein zur BAU nach München

Für 60 Auszubildende der Unternehmensgruppe Mobau Wirtz Classen ging es in der vergangenen Woche nach München zur BAU, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme. In der bayerischen Landeshauptstadt erwartete die Rheinländer ein umfassendes Programm mit informativen und unterhaltenden Elementen. „Unsere Azubis erhalten auf der Messe einen guten Überblick über unsere vielfältige Branche. Gleichzeitig ist die Fahrt ein Benefit, mit dem wir den Azubis etwas zurückgeben und uns als Ausbildungsbetrieb abheben möchten“, erklärt Ausbildungsleiter Roland Kohnen, der die viertägige Fahrt mit Azubis von Mobau Wirtz & Classen organisiert hat.

Vor Ort führte unter anderem der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel die Azubis in Form einer Schnitzeljagd über die Messe und bot ihnen so einen ersten guten Überblick über Aussteller sowie interessante Gespräche mit Industrievertretern. Architekten, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter, Handwerker stellten den interessierten Azubis neue Materialien und Systeme vor. Der zweite Messetag war der individuellen Erkundung der Ausstellung vorbehalten: Hier konnten die Auszubildenden ihre persönlichen Favoriten gezielt besuchen.  

„Auf der Messe bekamen wir neue Einblicke rund um das Thema Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden. Es waren sehr informative und interessante Tage“, resümiert die angehende Groß- und Außenhandelskauffrau Nina Kramer. Neben dem Messebesuch war die Besichtigung der Allianz Arena ein weiteres Highlight der Fahrt. „Wir konnten die Umkleidekabine der FC Bayern München-Spieler begutachten, im Aufwärmraum kicken und haben viel über die Architektur des Gebäudes erfahren“, so Kramer.

AZUBI STERNFAHRT - BAU 2019